http://www.pfarrei-ebersdorf.de/eob/dcms/sites/bistum/pfarreien/dekanate/
coburg/st_otto_ebersdorf/aktuelles/index.html
Donnerstag 22.04.2021, 12:21 Uhr
(c) 2021 Pfarrei St. Otto Ebersdorf

Adventssonntage 2020
Wer in der Gemeinde St. Otto Ebersdorf im Advent zu Besuch war

Corona hin oder her: Der neu besetzte Liturgiekreis, unter der Leitung von Gemeindereferentin Christine Schweda, ließ sich für die Adventssonntage 2020 etwas ganz Besonderes einfallen.

Jeden Sonntag besuchte eine Heilige oder ein Heiliger den Familiengottesdienst. Am ersten Advent war es die heilige Barbara, deren Gedenktag am 4.12. begangen wird und die ihre Legende erzählte. An den folgenden Sonntagen berichteten der heilige Nikolaus (6.12., 2. Advent) und die heilige Lucia (13.12., 3. Advent) von ihren Lebensgeschichten.

Der letzte Gast war die heilige Maria am 4. Advent (20.12.). Ihr Gottesdienst spannte den Bogen in die Gegenwart: Wir alle sind in unserem Leben manchmal verzweifelt und wissen nicht, wie wir all die Aufgaben, zu denen wir uns verpflichtet fühlen, schaffen sollen – besonders in der Vorweihnachtszeit. Dabei geht es uns wohl kaum anders als Maria, als ihr der Engel verkündet hatte, dass sie schwanger ist.

Musikalisch begleitete Claudia Götz die Gottesdienste an Orgel, Keyboard und Akkordeon. Am Nikolaustag wurde sie von Katharina Gömmel-Höllein mit der Querflöte unterstützt. So gelang es, dass die Familiengottesdienste trotz des Singverbotes, das seit dem 3. Advent galt, mit Weihnachtsmusik untermalt werden konnten. Ein Highlight war das Lied „Zünde eine Kerze an“, das jede Woche gespielt und – solange noch möglich – gesungen wurde.

In der ökumenischen Andacht „Kirchen leuchten“ in St. Ägidius am 10.12.2020 stand die adventliche Besinnung im Fokus. Da die Teilnehmerzahl aufgrund der verschärften Corona-Maßnahmen stark eingegrenzt werden musste, wurde die Andacht live auf YouTube übertragen.

Datum: 20.12.2020
Autor: Franziska Gömmel
  · · ·

http://www.pfarrei-ebersdorf.de/eob/dcms/sites/bistum/pfarreien/dekanate/
coburg/st_otto_ebersdorf/aktuelles/index.html
Donnerstag 22.04.2021, 12:21 Uhr
(c) 2021 Pfarrei St. Otto Ebersdorf