http://www.pfarrei-ebersdorf.de/eob/dcms/sites/bistum/pfarreien/dekanate/
coburg/st_otto_ebersdorf/index.html
Montag 18.11.2019, 20:47 Uhr
(c) 2019 Pfarrei St. Otto Ebersdorf

Ausflug des Seniorenclubs nach Thüringen zu den 3 Gleichen
11.07.2019 - Ausflug nach Thüringen zu den „Drei Gleichen“

Unser Ausflug führte und diesmal ins Thüringische in einem gut besetzten Bus mit Gästen aus Dörfles und unserer Pfarrei. Als Reisebegleiter und Führer war Hr. Pfr. Westphal aus Grub am Forst dabei, der ein guter Kenner von Thüringen ist.
Nun starteten wir Richtung Gotha zu den 3 Gleichen: Es waren 3 Brüder, die je eine Burg auf einem Berg bekamen – also die 3 Gleichen.
Die Rast zu unserer Kaffeepause war im Lenkgrund, ein idyllisches Lokal am Rennsteig. Hier gab es den traditionellen Kuchen (6 verschiedene Stückchen). Weiterfahrt mit Blick zu den 3 Gleichen nach Mühlberg zur Besichtigung der evangelischen Kirche „St. Lukas“, ein einmaliges Schmuckstück mit einer wundervollen Orgel. In einer Nebenkapelle wird an die Hl. Radegunde erinnert, die auf der Mühlburg als ‚Prinzessin geboren wurde. Während eines Krieges wurde sie als Kind nach Frankreich gebracht und dort christlich erzogen. Später gründete sie in Poitiers ein Hl.-Kreuz-Kloster, wo sie auch starb. In Frankreich wurden ihr 150 Kirchen und Kapellen gewidmet.
Unser letztes Ziel war Holzhausen, in das 1. Deutsche Bratwurstmuseum mit Tierpark. Hier gab es eine Führung und zur Stärkung eine Thüringer Bratwurst.
Ein schöner Ausflug ging zu Ende.

Datum: 11.07.2019
Autor: Maria Schreier

http://www.pfarrei-ebersdorf.de/eob/dcms/sites/bistum/pfarreien/dekanate/
coburg/st_otto_ebersdorf/index.html
Montag 18.11.2019, 20:47 Uhr
(c) 2019 Pfarrei St. Otto Ebersdorf